Neues von alten Büchern
Für ein selbstbestimmtes Leben „Aufbrechen“
„Wie kann ich die Empfindungen beschreiben, die mich überfluteten, als Babamukuru das Auto anließ und ich neben ihm auf dem Vordersitz saß, an jenem Tag, an dem ich von zu Hause fortging?“
Unterwegs auf Wolkenpfaden
Wer kennt ihn nicht? Den winzigen Jungen mit Zipfelmütze und gelber Lederhose auf dem Rücken einer Wildgans reiten….? Nils Holgersson und seine Reise hoch oben bei den Wildgänsen, unter der Führung von Akka von Kebnekajse, einer alten, robusten und sehr stolzen, wilden Graugans.
Schneckeninspiration
Wie nimmt eine Schnecke die Welt wahr ?
Hat sie überhaupt Augen ?
Kann sie Kälte und Wärme empfinden oder so etwas wie Licht und Schatten.
Diese Fragen stellt sich die Journalistin Elisabeth Tova Bailey in ihrem Buch „Das Geräusch einer Schnecke beim Essen,“ als sie
durch eine tropisch seltene Viruserkrankung über mehrere Monate ans Bett
gefesselt ist.
„Und das Essen war noch warm“
Wo die wilden Kerle wohnen
Der Kinderbuch Klassiker aus den 1980er Jahren von Maurice Sendak!
Fast jeder kennt ihn … Und auch in meinem Regal thront er schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Heilsames Sprechen mit Babys
Eine Leseempfehlung von Fenja:
Aufmerksames Zuhören und miteinander Reden ist heilsam. Das kennt man aus eigener Erfahrung.
Aber wie ist das bei den Allerkleinsten, die nur über die Sprache ihres Körpers uns Signale senden. Oder indirekt durch ihre Gesundheit Auskunft geben.
Eine bunte Büchermischung zu Ostern
Die Tage werden länger, die Vögel zwitschern, die Knospen sprießen und die Sonne bahnt sich ihren Weg zurück. Und auch wenn im Corona Spuk noch kein langfristiges Ende in Sicht ist, hebt sich die Stimmung. Der Frühling liegt in der Luft. Wir möchten Euch auf diesem Wege schöne Ostertage wünschen und drei Frühlingsbücher präsentieren.
Bücher des Winters
Alle Jahre wieder und doch haben wir dieses Mal ein Weihnachten unter
Umständen, die wir so nie hatten. Trotz alledem sollte man versuchen, es
sich so schön wie möglich zu machen, und da können Bücher in jedem Falle
helfen.
Cornelia Funke – Reckless „Steinernes Fleisch“
„Es waren einmal hinter dem Spiegel in einer Welt voller Zauber und Gefahren zwei Brüder, von denen der eine auszog, den anderen zu retten. Beeil dich Jacob Reckless, der Stein wächst schnell.“
Bücher des Sommers
Der Juli ist da und wir sind mitten im Sommer und in der Urlaubszeit. Sonne, Baden im Meer, Wandern in den Bergen oder einfach die Seele baumeln lassen. Das Fernweh lockt uns. In Zeiten von Corona ist das alles nicht ganz so einfach und unbeschwert und vielleicht kann man auch gar nicht auf Reisen gehen oder die Urlaubspläne wurden aufgeschoben. Das schöne an Büchern ist, sie können uns zu jeder Zeit an die entferntesten Orte bringen. Hast du Lust auf eine Lesereise bekommen, dann kommen hier drei Vorschläge…
Geschichten aus Papier geschnitten
Sicher haben die meisten schon mal in ihrem Leben einen Scherenschnitt gemacht. Vielleicht war es der erste in der Kindheit, wo man mit einer Bastelschere wilde kreative Muster in ein mehrmals gefaltetes Papier schnitt, es dann auseinanderfaltete und verblüfft und...
„Wie aus einem Garten denke ich zu Dir hin.“
Der Briefwechsel: Rilke und Lou Andreas-Salomé ist als seltenes Exemplar des Insel Verlags ins Antiquariat gekommen.
Eine persönliche Empfehlung von Fenja Pretzsch.
Alte Zöpfe abschneiden
Das Kultbuch in dieser Zeit, wo die Google Suchanfrage „Haare schneiden“ in die Höhe schnellt. Kein Wunder, gegenseitig versucht man sich, in den eigenen vier Wänden, mit einer herkömmlichen Haushaltsschere zu behelfen und anhand von online Tutorials zu retten, was zu retten ist.
Los geht´s!
Täglich stranden die unterschiedlichsten Bücher in unserem Antiquariat. Da man oft nicht alles auf einmal erfassen kann und manch ein ungeahnter Schatz oder ein skurriles Buch untergehen kann oder beim Stöbern übersehen wird, präsentieren wir euch regelmäßig mindestens einen Fund des Monats.
Melde dich für unseren Newsletter an.