Das Kultbuch in dieser Zeit, wo die Google Suchanfrage „Haare schneiden“ in die Höhe schnellt. Kein Wunder, gegenseitig versucht man sich, in den eigenen vier Wänden, mit einer herkömmlichen Haushaltsschere zu behelfen und anhand von online Tutorials zu retten, was zu retten ist. Dabei merkt man schnell: Das Haareschneiden ist doch nicht so einfach, wie es aussieht.

Vor diesem Hintergrund präsentieren wir euch diesen Monat einen Brandaktuellen Fund: „Friseurfachkunde beraten•pflegen•gestalten“ ein Hit von 1991. „Das Schneiden und Formen der Haare zu einer Frisur zählt zu den […]verantworungsvollsten Tätigkeiten des Friseurs. Es bedeutet einen massiven Eingriff in das Aussehen eines Menschen, das ein Teil seiner Persönlichkeit ist.“ So steht es in dieser Haarbiebel geschrieben. Mit anderen Worten: Obacht! Haare schneiden ist kein Kinderspiel, aber mit diesem Buch wird eure Haarpracht schon bald ‚on fleek‘ sein.

Ob mittellange Haare, Kurzhaarschnitt oder Bartformung und Rasur, ihr lernt die Grundtechnik und könnt euch mal schnell selbst eine spitze Frise verpassen. Langeweile kommt mit diesem Buch nicht auf, denn nach dem eigenen feschen Haarschnitt kann man sich noch vertiefen in die Lektüre über Haarkulturen in den letzten zehntausend Jahren. Lernt alles über die ‚Bubikopffrisur‘ und die ‚Olympiarolle‘, die Haarpracht von Julius Cäsar und Marie Antoinette.

Auch wenn die Friseursalons wieder öffnen, mit diesem Buch in eurem Regal seid ihr für die nächste Social-Distancing Welle bestens vorbereitet.